Martin Windebruch: Eine Leiche im Watt!

Ein neuer Fall für die Kommissare der Kripo Aurich Evert Brookmer und Wiebke Jacobs! Zu seinem dritten Ostfrieslandkrimi »Auricher Gier« haben wir dem Autor Martin Windebruch ein paar Fragen gestellt.

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Auricher Gier« ist erschienen. Würden Sie uns mit eigenen Worten erzählen, worum es in Ihrem neuen Buch geht?

Warttenmeer Martin Windebruch: Es geht um den toten Orgelrestaurator Tim Balbert. Dieser wird eines Morgens bei Ebbe im Watt gefunden. Man hat ihn in eine Plane eingewickelt und mit Ankern beschwert. Wer hatte ein Motiv, den Mann umzubringen und seine Leiche verschwinden zu lassen?

Das müssen die Kommissare Brookmer und Jacobs herausfinden.

 Wie würden Sie das Mordopfer Tim Balbert in einem Satz beschreiben?

Martin Windebruch: Ein Mann, der seinen eigenen Weg ging und nicht nur Freunde unterwegs gewonnen hat.  Sowohl die Kommissare als auch die Leser des neuen Romans werden ihn deutlich besser kennenlernen und sicherlich überrascht sein, was schlussendlich dazu führte, dass ihn jemand ermordet hat …

Vor 14 Jahren ging ein Mord durch die Schlagzeilen, bei dem ein Ehemann in Bad Harzburg seine Frau mit Pfeil und Bogen erschoss. Hilft die – in der heutigen Zeit sicher äußerst seltene – Mordmethode den Ermittlern in »Auricher Gier« dabei, den potenziellen Täterkreis einzuschränken?

Martin Windebruch: Das sollte man meinen, doch ist es heutzutage gar nicht schwer, sich so etwas zu besorgen. Viel kleiner ist aber der Kreis der Personen, die wirklich in der Lage sind, so eine Waffe auch zu benutzen.

Aber ohne klassische Ermittlungsarbeit hilft auch keine exotische Waffe bei der Lösung des Falls …

Das Auricher Ermittlerteam besteht nicht nur aus Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer. Welche Rolle spielt ihr Kollege Klaas Behrends im Team, und stimmt es, dass er Evert Brookmer nicht unbedingt besonders wohlgesonnen ist?

Martin WindebruchMartin Windebruch: Klaas Behrends ist schon deutlich länger bei der Kriminalpolizei Aurich als Evert. Der Polizist hat sich hochgearbeitet und einiges an Berufs- und Lebenserfahrung vorzuweisen. Als ihm nun ein studierter Doktor der Kriminologie vorgesetzt wird und ihm Anweisungen geben darf, ist er davon wenig begeistert.

Seiner Meinung nach sollte man Polizeiarbeit nicht so sehr verkopfen. Darum nennt er Evert häufig leicht spöttisch »Herr Doktor«. Allerdings muss auch Klaas bald anerkennen, dass Evert so einige Qualitäten für den Beruf mitbringt.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Martin Windebruch:

Ostfrieslandkrimi Auricher Gier von Martin WindebruchEine angespülte Leiche im Watt beschert den Kommissaren Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer einen rätselhaften Mordfall. Jemand hat den ostfriesischen Orgelbauer Tim Balbert in eine Plane eingewickelt und mit zwei Bootsankern beschwert. Offenbar wurde er im Meer versenkt und sollte nach den Plänen seines Mörders nie wieder auftauchen. Auch die Todesursache lässt aufhorchen: Der Täter hat Tim Balbert mit Pfeil und Bogen erschossen!

Aufgrund der Klage eines Kunden und der Kosten für seinen Sorgerechtsstreit hatte der Orgelbauer einen Privatkredit bei dem zwielichtigen Auricher Barbesitzer Hanno Onken aufgenommen. Konnte er die Summe nicht aufbringen und musste mit seinem Blut bezahlen? Und welche Rolle spielt der neue Freund von Tim Balberts Ex-Frau, mit dem das Opfer kurz vor seinem Tod aneinandergeraten war?

Als die Auricher Ermittler gerade dabei sind, die Verdächtigen ins Visier zu nehmen, folgt der nächste Schock: Eine weitere im Meer versenkte Leiche taucht auf …

Der Ostfrieslandkrimi ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de