Martin Windebruch – sind Streitigkeiten um Windparks ein Mordmotiv?

Evert Brookmer und Wiebke Jacobs ermitteln wieder! Zu seinem zweiten Ostfrieslandkrimi »Auricher Geheimnisse« haben wir dem Autor Martin Windebruch ein paar Fragen gestellt.

Ihr neuer Ostfrieslandkrimi »Auricher Geheimnisse« ist erschienen. Was erwartet interessierte Leserinnen und Leser?

Martin WindebruchMartin Windebruch: Ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde in Aurich wird tot am Ewigen Meer aufgefunden. Die Reihe der Verdächtigen ist lang. Nicht nur ist der Tote Christopher Cornelius kein besonders beliebter Chef, sondern er hat sich auch im Rahmen seiner Arbeit eine ganze Menge Feinde gemacht. Einer davon ist Ubbo Beninga. Der ist nicht nur der Letzte, der das Mordopfer vor seinem Tod gesehen hat, sondern auch selbst spurlos verschwunden. Brookmer und Jacobs beginnen ihre Ermittlungen …

Nach dem ersten Buch »Auricher Leichen« gab es einige positive Reaktionen von Lesern, die sich darüber gefreut haben, dass ein Hund mit von der Partie war. Hat Fiete nun schon ein neues festes Zuhause gefunden, und ist er auch in »Auricher Geheimnisse« wieder mit am Ermitteln?

Martin Windebruch: Nachdem Fiete bisher nur übergangsweise bei Kriminalkommissar Dr. Evert Brookmer untergekommen ist, hat der schwarze Labrador Retriever nun ein festes Zuhause beim Kommissar gefunden. Die Leser werden ihm also auch in den nächsten Romanen begegnen.

Im Klappentext ist von einer früheren Auseinandersetzung des Mordopfers mit einer Frau die Rede, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnte. Worum ging es dabei?

Martin Windebruch: Dieser Vorfall hängt mit der Arbeit des Mordopfers bei der Unteren Naturschutzbehörde zusammen. Während einige der möglichen Verdächtigen der Ansicht sind, dass Christopher Cornelius viel zu hart und streng das Gesetz umgesetzt hat, gibt es auch Leute, die meinen, er sei viel zu lasch gewesen. Zwischen all diesen Positionen müssen Brookmer und Jacobs herausfinden, was wirklich passiert ist und wer Christopher Cornelius getötet hat.

Mit der Windpark-Frage haben Sie ein aktuelles Streitthema in Ihren Krimi eingebaut, das immer wieder die Gemüter erhitzt. Finden Sie, das geht zu weit, wenn z.B. Wald für Windräder abgeholzt wird? Oder heiligt der Zweck hier die Mittel?

Martin Windebruch: Ich finde, solche Themen eignen sich gut für einen Kriminalroman. Es sind keine einfachen Schwarz-Weiß-Themen, bei denen es Gute und Böse gibt. Sowas ist oft auch sehr vom einzelnen Fall abhängig. Meistens sind auf allen Seiten gute Argumente dafür und dagegen. Am Ende ist es wichtig, einen für alle vernünftigen Kompromiss aus den großen und kleinen Interessen zu finden.

Der Klappentext zum Ostfrieslandkrimi von Martin Windebruch:

Ostfrieslandkrimi Auricher Geheimnisse von Martin Windebruch»Wir haben einen Toten am Ewigen Meer. Pack Gummistiefel ein.«

Bei der Leiche im Moorgebiet handelt es sich ausgerechnet um den unbeliebten Auricher Beamten Christopher Cornelius. Den Bürgern war er zu streng, und auch seine Mitarbeiter waren nicht gut auf den Behördenleiter zu sprechen, der das längst überfällige Einstellen einer neuen Vollzeitkraft seit Monaten verzögerte. Aber wer hatte eine solche Wut auf den Mann, um ihm den Schädel einzuschlagen?

Christopher Cornelius schien mit seiner Arbeit verheiratet gewesen zu sein, weshalb sich die Auricher Ermittler Wiebke Jacobs und Dr. Evert Brookmer auf das berufliche Umfeld des Opfers konzentrieren. Ist der Streit um den geplanten neuen Windpark eskaliert? Oder hat die Frau, die vor Kurzem bereits mit dem Entscheidungsträger aneinandergeraten war, die Kontrolle verloren?

Besonders geheimnisvoll ist allerdings die Rolle von Ubbo Beninga. Denn nicht nur hatte das Mordopfer seinen letzten offiziellen Termin mit dem ostfriesischen Geschäftsmann, Ubbo Beninga ist seitdem auch spurlos verschwunden …

Der Ostfrieslandkrimi ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Thalia – Hier klicken

 

Eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher finden Sie hier.

 

Viel Freude beim Lesen wünscht

Das Team von www.ostfrieslandkrimi.de