Ostfriesland entdecken – Holtland

Holtland, der Schauplatz des neuen Ostfriesenkrimis von Susanne Ptak, zählt nicht zu den bekannten ostfriesischen Urlaubsorten wie Norddeich oder Greetsiel. Dennoch lohnt sich ein Ausflug in die nordöstlich von Leer gelegene Gemeinde.

Das Wahrzeichen von Holtland ist die 1864 fertiggestellte Holländerwindmühle.

Holtland_Windmühle_Wiki_commons
Bild: Dickelbers/wikimedia/ CC BY-SA 4.0

 

Aus dem 13. Jahrhundert stammt die Marienkirche, zugleich das älteste Gotteshaus der Samtgemeinde Hesel.

Marienkirche_Holtland
Bild: MartinV/wikimedia/ CC BY-SA 4.0

 

Holtland_Marienkirche
Bild: Gisela Penning/wikimedia/ CC BY-SA 4.0

 

Zwischen Holtland und Filsum liegt das Holtlander Ehetief. Einst galt das Tief als natürliche Grenze zwischen den beiden Ortschaften. Doch heute können Radfahrer oder Wanderer es mithilfe der Kurbelfähre problemlos selbst überwinden und auf die andere Seite übersetzen.

Kurbelfähre_Holtlander_Ehetief
Die Kurbelfähre. Bild: MartinV/wikimedia/ CC BY-SA 4.0

 

Der Holtland-Krimi von Susanne Ptak

Im neuen Buch von Susanne Ptak wird die 2233-Einwohner-Gemeinde Holtland zum Schauplatz eines spannenden Regionalkrimis.

»Mord in Holtland« – der Klappentext

Ostfrieslandkrimi Mord in HoltlandClarissa Kaufmanns Leiche liegt auf einem Feldweg im ostfriesischen Holtland. Es kam, wie es kommen musste: Kaum zieht Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, nach Ostfriesland, geschieht in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord!

Im Haus des Opfers findet die Polizei die erste vielsprechende Spur. Offensichtlich hatte Clarissa sich kurz vor ihrem gewaltsamen Tod mit den aktuellen lokalen Todesanzeigen beschäftigt. Ging es bei einem vermeintlich natürlichen Tod nicht mit rechten Dingen zu und Clarissa wusste zu viel? Und wer war der mysteriöse Mann in Clarissas Leben, den keiner zu kennen scheint?

Josefine kann ihre Neugier nicht zügeln und ermittelt im Kreise der Verdächtigen. Mit wem sie sich dabei wirklich anlegt, merkt sie erst, als es zu spät ist …

Der Ostfrieslandkrimi »Mord in Holtland« ist als E-Book und Taschenbuch bei den bekannten Anbietern erhältlich wie:

AMAZON – Hier klicken

Weltbild – Hier klicken

Kobo – Hier klicken

 

Quellen:

Wikipedia-Beitrag über Holtland

Holtland-Bilder auf wikimedia commons

Share Button

Hinterlasse einen Kommentar.