Susanne Ptak

Die Autorin Susanne Ptak schreibt nicht nur über Ostfriesland, sie lebt auch dort! 2003 ist die gebürtige Düsseldorferin mit ihrem Mann nach Leer gezogen, wo sie sich 2010 einen großen Traum erfüllt und die Schafskäserei „Logaerfeld“ gegründet hat.

Susanne Ptak inmitten ihrer geliebten Schafe
Susanne Ptak inmitten ihrer geliebten Schafe

Die ostfriesische Mentalität, den ostfriesischen Humor und die wunderschöne Landschaft kennt sie aus dem Alltag, und vielleicht gelingt es ihr gerade deshalb, das ostfriesische Lebensgefühl auf so unterhaltsame Art und Weise in ihren Ostfriesenkrimis abzubilden.

Die Leidenschaft für das Schreiben entwickelte sich bereits in ihrer Kindheit. Zur Autorin wurde Susanne Ptak 1994, als sie sich mit einem Bastelgeschäft selbständig machte und parallel zum Betreiben des Geschäfts insgesamt 32 Bastelbücher veröffentlichte. Ihr Genre, den Regionalkrimi, hat sie allerdings erst viele Jahre später entdeckt.

„Ich wollte schreiben, was mir Spaß macht (…) Genau das war es. Eine ostfriesische Spinngruppe löst Mordfälle!“

Und so entstanden die Krimis rund um die ostfriesische Spinngruppe.

Alle Bände der Reihe „Ostfriesische Spinngruppe ermittelt“ finden Sie hier.

Mit der Ostfrieslandkrimi-Reihe Dr. Josefine Brenner ermittelt hat die beliebte Autorin bereits viele Bestseller geschrieben, die es  in TOP 10 der meistgelesenen Titel in Deutschland geschafft haben. Hier geht es zu dieser Serie.

Die Ostfrieslandkrimi-Reihe “Insa Warnders ermittelt

Für die Kommissarin Insa Warnders ist “Der Giftmord” der erste Fall in Leer, denn die gebürtige Ostfriesin hat sich gerade erst in ihre alte Heimat versetzen lassen. Unverhofft muss sie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von damals auf Mörderjagd gehen …

Und hier finden Sie alle Bände mit Insa Warnders.

Weitere Einzeltitel freuen sich auf die Leser:

1. Einzel-Ostfrieslandkrimis: “Ostfriesennebel” – 5 Kurzkrimis als ebook, “Friesenspuk”, “Familienfest”, “Friesische Vergeltung” und “Tod im Moormerland”.

Neue Heimat Ostfriesland

Susanne Ptak hat in Ostfriesland ihre neue Heimat gefunden. Ostfriesland ist „einfach wunderschön“, sagt sie. Ob Wiesen und Felder oder das Meer. Ein Spaziergang durch die Leeraner Altstadt und am Hafen entlang ist einfach etwas ganz Besonderes. Und auch die Mentalität der Ostfriesen weiß sie zu schätzen, die herzliche Art der Menschen hier, auch wenn es am Anfang etwas dauern kann bei den Ostfriesen. Aber wenn man die Freundschaft eines Ostfriesen erst mal gewonnen hat, „dann hat man wirklich einen Freund und zwar von der Sorte, die man nachts anrufen und um das letzte Hemd bitten kann.“

Susanne Ptak in ihrer neuen ostfriesischen Heimat
Susanne Ptak in ihrer neuen ostfriesischen Heimat

 

Mehr über die Autorin, ihre Schafe und Projekte erfahren Sie auf ihrer Webseite.