Neuerscheinung: “Tödliche Krummhörn” – Ostfriesenkrimi von Elke Nansen

Heute ist der neue Ostfriesenkrimi “Tödliche Krummhörn” von Autorin Elke Nansen im Klarant Verlag erschienen. Ein Grund für uns, die sympathische Autorin und den neuen Kriminalroman etwas näher vorzustellen! Es ist der erste Band mit der Kripo Emden/Leer und dem neuen Ermittler-Duo Richard Faber und Rike Waatstedt.

 

Neuerscheinung  Ostfriesenkrimi “Tödliche Krummhörn”:

 

Ostfriesenkrimi Tödliche Krummhörn

 

Bestellen bei:

 

Amazon

Taschenbuch

E-Book

Weltbild

Taschenbuch

E-Book

 

Klappentext: Ein mörderischer Schleier liegt über der ostfriesischen Urlaubsregion Krummhörn. Bei Bauarbeiten wird die mumifizierte Leiche einer jungen Frau entdeckt, mehrere Jahrzehnte lag sie im Fundament des Hotels Deichrose begraben.
Hauptkommissar Richard Faber und seine Kollegin Rike Waatstedt von der Kripo Emden/Leer werden mit dem Fall betraut. Wer ist die tote Frau, wurde sie ermordet? Eine Identifizierung ist nicht möglich, dennoch ergibt sich schnell ein Verdacht: Silvester 1985 verschwand die Frau des Bauunternehmers Enno Dahlke unter mysteriösen Umständen. Die Ehe war unglücklich, und genau zu dieser Zeit war die Baufirma Dahlke mit der Errichtung des Hotels Deichrose beschäftigt …
Je tiefer die Kommissare in der Vergangenheit graben, desto düstere Zusammenhänge kommen ans Licht. Sie stoßen auf ein Netz aus Verzweiflung, Korruption und Gier. Die Liste der Verdächtigen wird immer länger, und der Fall mehr und mehr zum Rätsel …

 

 

 

Serienbeschreibung:

Faber und Waatstedt ermitteln

Eigentlich sollte Rike Waatstedt den freien Chefposten bei der Kripo Emden/Leer bekommen, doch dann wird der gebürtigen Friesin Richard Faber vor die Nase gesetzt! Ausgerechnet der arrogante Superbulle aus Frankfurt, höchste Aufklärungsquote, aber aus mysteriösen Gründen ins beschauliche Ostfriesland versetzt … Der Start der beiden ist schwierig, denn Faber ist alles andere als ein Teamplayer und Rike – emotional und geradeheraus – keine Frau, die sich unterkriegen lässt. Doch es bleibt nicht viel Zeit, sich zusammenzuraufen, denn in ganz Ostfriesland warten brisante Mordfälle auf das ungleiche Duo!

 

 

 

Interview mit Elke Nansen:

 

Krimiautorin Elke Nansen

 

Liebe Elke Nansen, mögen Sie den Lesern kurz erzählen, worum es in Ihrem Ostfrieslandkrimi “Tödliche Krummhörn” geht?

Es geht im ersten Roman des Ermittlerduos Faber/Waatstedt um ein sehr altes Verbrechen. Bei Bauarbeiten wird im Fundament eines Hotels die Leiche einer jungen mumifizierten Frau entdeckt. Da sie dort zweiunddreißig Jahre lag, erschwert das die Ermittlungen der Polizei ungemein. Obwohl die beiden Kripobeamten sehr schnell eine Person in den damaligen Vermisstenanzeigen finden, die eventuell die Tote im Fundament sein könnte, ist die Identifizierung ein Glückspiel. Viele der Zeitzeugen sind mittlerweile verstorben, die damalige Ermittlungsakten verschwunden und die Familie der Vermissten hält sich bedeckt. Es macht den Eindruck, als ob sie an der Aufklärung des Falles nicht interessiert sind. Jeder in der Familie hatte damals dunkle Geheimnisse, die Korruption, Gewalt und vielleicht auch ein Verbrechen nach sich gezogen haben.

 

Seit wann schreiben Sie Ostfrieslandkrimis und stand für Sie von vornherein fest, das für “Tödliche Krummhörn” nur ein “gemischtes Doppel” in Frage kommt? 

„Tödliche Krummhörn“ ist mein erster Ostfrieslandkrimi aus der Reihe Faber/Waatstedt, dem hoffentlich noch sehr viele Krimis mit den beiden Ermittlern folgen werden.

Ich mag die Dynamik, die zwischen zwei Partnern unterschiedlichen Geschlechts entsteht. Egal wie sehr Faber und Waatstedt auch Profis sind, eine Frau und ein Mann werden die gleichen Tatsachen immer mit etwas unterschiedlichen Augen betrachten. Außerdem entsteht automatisch eine gewisse Reibungsfläche zwischen den beiden Protagonisten, die einen Krimi die richtige Würze gibt. Denn speziell bei einer Serie, geht es nicht nur um die Verbrechen, es geht auch um den Menschen und die Frau Rike Waatstedt, genauso, wie den Menschen und dem Mann Richard Faber.

 

Hauptkommissar Richard Faber und seine Kollegin Rike Waatstedt von der Kripo Emden/Leer – der Start der beiden ist schwierig, denn Faber ist alles andere als ein Teamplayer und hat Rike den freien Chefposten vor der Nase weggeschnappt. Ist so ein Duo eigentlich ermittlungsfähig?

Ja, das stimmt, die beiden haben einen verdammt schlechten Start und möchten sich anfänglich am liebsten den Hals umdrehen. Rike ist sauer, weil sie nicht befördert wurde, weil sie nicht weiß, warum man Faber strafversetzt hat und vor allem weil er sich unmöglich benimmt. Faber auf der anderen Seite hat in Frankfurt etwas erlebt, dass er schnell vergessen möchte und hofft auf einen Neuanfang in der Provinz. Daher macht er auch den Fehler, seine Mitarbeiterin zu unterschätzen. Er behandelt Rike Waatstedt nicht nur jovial, er ist sogar verdammt arrogant. Doch seine Lektion lernt er schnell: Unterschätze nie eine waschechte Ostfriesin, besonders wenn sie Kommissarin ist!

So finden die beiden nach einiger Zeit einen recht eigentümlichen Weg, gemeinsam die Ermittlungen zu führen und das sehr erfolgreich. Aber man darf auch nicht Opa Knut, Rikes Großvater vergessen, der immer irgendwie präsent ist und geschickt zwischen den beiden vermittelt.

 

Welche Verbindung haben Sie zur Region Krummhörn (eine Gemeinde im Landkreis Aurich)?  Ermitteln Waatstedt und Faber im Zuge der Ermittlungen noch an anderen Orten und wenn ja, an welchen?

Eigentlich habe ich zur Krummhörn die gleiche Beziehung, wie zu den ostfriesischen Inseln und der ganzen Nordseeregion. Ich liebe diese Gegend einfach, besonders die Menschen. Man kann den Ostfriesen viel nachsagen, doch sie haben eine gewisse Bauernschläue und einen Humor, der nicht zu überbieten ist. Darum habe ich Opa Knuts Charakter in die Serie mit eingebracht. Er ist so ein typisches Beispiel eines sehr cleveren und manchmal sogar philosophischen Ostfriesen.

Waatstedt und Faber müssen im Laufe ihrer ersten Ermittlung auch über Ostfriesland hinaus recherchieren. Oldenburg, Wilhelmshaven, Hamburg und auch Rostock-Warnemünde gehören zu diesen Orten.

 

Campen, Krummhörn – Tatort, Fund der Leiche

 

Sie lieben die See und das Wasser, sind leidenschaftliche Taucherin. Wie sind Sie zu diesem Hobby gekommen und welche Tauchgründe haben sie schon erkundet? 

Dass ich eine Taucherin wurde, war reiner Zufall, besonders da ich so ein bisschen klaustrophobisch veranlagt bin. Enge Räume und Menschenmassen geben mir ein ungutes Gefühl. Daher hätte ich auch nie gedacht, tausende Tonnen Wasser über mir genießen zu können. Doch das Tauchen ist ein Tor zu einer anderen Dimension. Wir sind Gäste unter Wasser und dürfen uns kurzfristig dort aufhalten, um einen kleinen Blick in eine ganz andere, traumhafte Welt zu werfen. So stelle ich mir auch das Weltall vor, wunderschön, doch sehr gefährlich, wenn man sich falsch verhält und nicht weiß, was man tut.

Eigentlich habe ich als Taucherin so ziemlich alles gesehen, wovon man nur träumen kann. Das Rote Meer, die Malediven, Honduras, das Chinesische Meer und vor allem das Meer um die Galapagos Inseln. Wenn man jemals mit hunderten von Hammerhaien, Walhaien, Mondfischen und Seehunden getaucht ist, dann weiß man, was Glück bedeutet.

 

 

Das Team von Ostfrieslandkrimi.de bedankt sich für die Beantwortung der Fragen. Wir wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende mit dem neuen Ostfriesenkrimi “Tödliche Krummhörn”.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar.